Städteregion Aachen – Frauen für Frauen

Grundkurs Netzfeminismus beim Frauennetzwerk Städteregion Aachen

Durch Vermittlung der Gleichstellungsbeauftragten der Städteregion – Ulrike Lange-Wiemers – nahm Janine Köster als AsF-Unterbezirksvorsitzende an der Mitgliederversammlung des Frauennetzwerkes in der Städteregion Aachen teil, dem bislang nur die AsF Aachen-Stadt offiziell angehört.

Referentin Jasna Strick
Referentin Jasna Strick

Sie berichtet: Diesmal stand ein „Grundkurs Netzfeminismus“ auf dem Programm, der natürlich sofort mein Interesse weckte. Referentin Jasna Strick – bekannt geworden als eine der #aufschrei-Initiatorinnen sowie als Unterzeichnende des #ausnahmslos-Aufrufs – führte uns unterhaltsam durch die Welt des feministischen Internets. Neben Blogs wie u. a. missy-magazine.de oder maedchenmannschaft.net standen auch feministische Youtube-Kanäle wie riotschminke und Tariks Genderkrise Reloaded auf dem Programm.  Detailliert wurde am Beispiel des Hashtags #aufschrei erklärt, wie eine feministische Kampagne im Internet entstehen kann und sich von dort aus in die sogenannten „Holzmedien“ fortsetzt. In der Workshop-Phase fanden in Kleingruppen Brainstormings statt, bei denen erste Ideen für internetgestützte Frauenkampagnen, z. B. zum Thema „hate speech“, gesammelt wurden. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auch bald offiziell Mitglied des Frauennetzwerkes werden können und enger mit den vielen interessanten und starken Frauen dort zusammenarbeiten können.

error

Gefällt dir das - erzähle es weiter.