Städteregion Aachen – Frauen für Frauen

Neuwahlen bei der AsF Stolberg

Gestern Abend fand die Jahreshauptversammlung der AsF Stolberg statt. Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen des Vorstands an und ein Vortrag des Bürgermeisterkandidaten Patrick Haas. Erfreut zeigte sich Hanne Zakoswski, stellv. Vorsitzende der AsF Stolberg, auch die über zahlreich anwesenden Genossinnen, die der Einladung gefolgt waren. Es zeige wieder einmal, dass es in Stolberg eine gut aufgestellte AsF gibt. Begrüßen konnte sie die Gleichstellungsbauftragte der Stadt Stolberg, Susanne Goldmann, die AsF Vorsitzende NRW Daniela Jansen, die Vorsitzende der AsF UB-Städteregion Aachen sowie deren Pressesprecherin und Öffentlichkeitsbeauftragte, Gaby Keutgen-Bartosch. Der Rechenschaftsbericht der AsF lag als Tischvorlage aus:  Rechenschaftsbericht AsF Stolberg

Nach der Begrüßung durch Hanne Zakowski folgten die Grußworte der AsF-Vorsitzenden NRW, Daniela Jansen, die die bisherige gute Arbeit der AsF in Stolberg betonte. Die Stolberger AsF sei eine der aktivsten in der Städteregion. Daniela Jansen verwies auf die kommende Kommunalwahl 2020 und stellte fest, dass es in Stolberg wohl keine Probleme geben wird, Frauen für Mandate zu finden. Die Vorsitzende der AsF UB-StädteregionAachen, Janine Köster wünschte der Stolberger AsF, dass man die gute Arbeit der AsF hier vor Ort weiterführt und der neue Vorstand aber auch neue Impulse in die Frauenarbeit einbringt.Wie bekannt, war die vorherige Vorsitzende Yvonne Mees verärgert über vermeintlich frauenfeindliche Politik der Fraktion zurückgetreten.

Patrick Haas führte dann in seinem folgenden Referat auch kurz dazu aus, dass die Wahrnehmung völlig falsch gewesen sei. Man habe Umbesetzungen in den Ausschüssen vorgenommen und dadurch sogar mehr Frauen in die Ausschussarbeit eingebunden. Dabei sei es gelungen, sehr qualifizierte Genossinnen zu gewinnen. Natürlich bestimmte dann der anstehende Bürgermeisterwahlkampf sein Referat. Patrick Haas hob die Schwerpunkte hervor, die Stolbergs künftige Verwaltungsleitung in Angriff nehmen muss. Dazu gehöre eine vernünftige Verkehrspolitik unter Einbindung des ÖPNV sowie die Optimierung des ÖPNV im Sinne der Bedürfnisse der Bürger und Bürgerinnen. Die Einbindung der Neuwentwicklungen in der Mobilität sowie besonders die Förderung des Radverkehrs stehen in seinem Fokus auch und eben mit Hinblick auf den Klimaschutz. Die Entlastung der jungen Familien durch ein das dritte beitragsfreie Kitajahr vor der Einschulung steht ebenso auf seinem Plan wie die einjährige kostenlose Mitgliedschaft für Schüler und Schülerinnen in einem Sportverein. Sozialer Wohnungsbau und bezahlbarer Wohnraum soll unter seiner Leitung in Stolberg entstehen. Die amtierende stellv. Vorsitzende Hanne Zakowski versprach dem Kandidaten weitere Unterstützung der AsF im Wahlkampf.

Die folgenden Wahlen brachten folgende Ergebnisse:
Vorsitzende: Mareike Hilgers-Metzner
stellv. Vorsitzende: Sabine Beumer
Schriftführerin: Hanne Zakowski
Beisitzerinnen: Rita, Claßen, Irene Gotzen, Christel Greven, Lena Helmel, Ute Herff,
Karin Kühn, Rosita Przybylski, Anne Schwan-Hardt, Annette Siffrin Peters

Alle Positionen wurden einstimmig besetzt. Die neue Vorsitzende, Mareike Hilgers-Metzner,  bedankte sich für die Wahl und versprach, die Arbeit zusammen mit dem neuen Team umgehend aufzunehmen. Sie sei zwar neu im politischen Geschehen, aber ihre Bereitschaft sei groß. Hanne Zakowsika drückte ihre Freude darüber aus, dass es gelungen sei, neue, junge und motivierte Frauen zu gewinnen.

Galerie von Bildern der Jahreshauptversammlung

Text und Fotos: Gaby Keutgen-Bartosch

error

Gefällt dir das - erzähle es weiter.