Städteregion Aachen – Frauen für Frauen

We Remember – Yeone Rhie – Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus

Verifiziert

#WeRemember Heute ist der Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus. Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau befreit. Auschwitz steht symbolisch für die nationalsozialistische Gewaltherrschaft in der Millionen Menschen entrechtet, verfolgt, und ermordet wurden. Der heutige Tag erinnert uns daran, wohin rassistisches und faschistoides Gedankengut führen kann. Nicht nur vor78 Jahren, sondern auch heute.

Im #Bundestag gedenken wir dieses Jahr vor allem den Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität Opfer der Verfolgung durch die Nazis wurden. Sie wurden viel zu lange in unserem Gedenken vernachlässigt.

Nie wieder. Nie wieder Krieg. Nie wieder Faschismus.

error

Gefällt dir das - erzähle es weiter.