Städteregion Aachen – Frauen für Frauen

Sommerfest der AsF UB Städteregion Aachen

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

Am vergangenen Donnerstag fand das alljährliche Sommerfest der AsF im UB der Städteregion Aachen statt. Wie immer, wurde ein kultureller Ort besucht und anschließend wurde gemeinsam gegessen. In diesem Jahr hatte unsere Genossin Alexandra Prast den Abend organisiert und uns auf die wunderschöne Burg Rode inmitten der Stadt Herzogenrath geführt. Wir erlebten eine sehr interessante und auch unterhaltsame Burgführung. Dabei wurde uns das historische Burgleben seit dem elften Jahrhundert bis in die heutige Zeit näher gebracht.
Erstmalig im Jahre 1104 urkundlich erwähnt, bildet die Burg Rode heute einen kulturellen Mittelpunkt in Herzogenrath. Das sehr umfangreiche Kulturprogramm des Vereins „Burg Rode Herzogenrath e.V.“ bietet ein breit gefächertes Angebot. Die traditionellen Veranstaltungen stellen gern besuchte Höhepunkte im Jahresablauf dar. Stellvertretend für
viele andere seien an dieser Stelle genannt:
• das Eröffnungskonzert
• der Dialektabend
• der Weihnachtsmarkt
• das Adventskonzert
• das Turmblasen am Silvesterabend
• das Neujahrskonzert
Darüber hinaus ergänzen Gemäldeausstellungen, klassische Konzerte und Kabarettnachmittage mit landesweit bekannten Darstellern das Kulturprogramm, das über die Stadtgrenzen hinaus viele Kulturinteressierte anspricht.
Das besondere Ambiente der Burg verleiht den einzelnen Veranstaltungen ein einzigartiges Flair. Die Burg ist zentral gelegen und von den Parkplätzen im Stadtzentrum nur wenige Gehminuten entfernt. Ein Höhepunkt im kulturellen Bereich ist das traditionelle Burgfest im Juni eines jeden Jahres, bei dem sich die Aktivitäten auf den ganzen Stadtkern erstrecken.
Besonders angetan waren wir von der herrlichen Aussicht vom Turm der Burg, den wir leichtfüßig erstiegen hatten…..Aber auch die Folterkammer sowie das Kaminzimmer beeindruckten uns!
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Danke an die Organisatorin Alexandra!

Gefreut hatten wir uns, dass Claudia Moll, unsere Bundestagskandidatin noch Zeit gefunden hatte, am Essen teilzunehmen und von ihrer Wahlkampftour durch ihren Wahlkreis berichtete.                                               

Bildergalerie – Sommerfest 2017

Text und Fotos: Gaby Keutgen-Bartosch
Weitere Quelle: Infos Internet.

error

Gefällt dir das - erzähle es weiter.