Städteregion Aachen – Frauen für Frauen

Pressemitteilung: Neuwahlen in der AsF UB Städteregion Aachen – Wiederwahl Janine Köster

Städteregion/Alsdorf: Auf der Jahreshauptversammlung am 1. März standen bei der AsF-UB-Delegiertenkonferenz Vorstandsneuwahlen an. Janine Köster dankte für ihre einstimmige Wiederwahl zur AsF-Unterbezirksvorsitzenden und gratulierte Yvon Ne Mees, Sandra Niedermaier (beide stellv. Vorsitzende), Annette Siffrin-Peters (Schriftführerin), Martina Zoch (stellv. Schriftführerin), Gaby Keutgen-Bartosch (Pressebeauftragte), Angelika Fiedler-Grohe, Maria Treutler, Heike Mees, Gerda Mahr, Nadja Schmitz, Hanne Zakowski, Rosita Przybylski, Sabrina Malms, Samira El-Mahi, Alina Offermann, Gabi Offermann und Alexandra Prast (alle Beisitzerinnen)zur Wahl und brachte ihre Erwartung auf gute Zusammenarbeit in den kommenden zwei Jahren zum Ausdruck.

Dem anwesenden UB-Vorsitzenden Martin Peters dankte Janine Köster für seinen Besuch und die Wertschätzung der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft. Ein besonderer Dank ging an Hannelore Eiche für die professionelle Unterstützung heute und in den letzten beiden Jahren.

In ihrem Jahresrückblick erwähnte Janine Köster die zahlreichen Sitzungen und Themen, mit denen sich die AsF in den letzten zwei Jahren beschäftigt hatte. Im Vordergrund standen dabei allerdings die zwei Wahlen im vergangenen Jahr. So hatte die AsF die Landtagswahl stark begleitet und die Kandidaten engagiert unterstützt. „Die hervorragenden Ergebnisse von Stefan Kämmerling und Eva-Marie Voigt-Küppers zeigen das deutlich“, so die neue und alte Vorsitzende. Mit Claudia Moll zog eine Frau direkt in den Bundestag ein. Die Frauen der AsF sind stolz, dass es eine von Ihnen ist, die den gewaltigen Sprung direkt nach Berlin geschafft hatte. Dafür hatten sie einen zeitaufwendigen und kreativen Wahlkampf organisiert.

Im Sommer 2017 veranstalteten die AsF-Frauen ein karitatives Red Dinner in Alsdorf. Der Erlös mit über 600 Euro ging an das Seniorenzentrum an der Stadthalle.

Hervorzuheben ist auch der alljährliche Sommerausflug der AsF. Dieser führte in 2017 nach Herzogenrath in die Burg Rode. Unter einer professionellen Burgführung lernte frau spannende historische Vorgänge über das Schloss sowie auch die angrenzende Region kennen. Bei einem gemeinsamen Essen in einer ortsansässigen Gastronomie klang der Abend recht spät aus.

Angesichts der innerparteilichen Diskussion um Erneuerung wird sich auch die Frauenorganisation der AsF stark mit diesem Thema beschäftigen. Ein weiteres Thema für dieses Jahr wird auch erneut die Situation der Geburtshilfe in der Region sein. Die vorübergehende Schließung der Geburtshilfe im RMK in Würselen wird von der Arbeitsgemeinschaft deutlich hinterfragt.

Quelle: GKB, AsF UB

 

error

Gefällt dir das - erzähle es weiter.