Städteregion Aachen – Frauen für Frauen

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Tausende gehen für ihre Rechte auf die Straße

Weltweit sind Tausende Frauen für ihre Rechte auf die Straße gegangen. Unter anderem in Paris, Rom (unser Foto) und Istanbul demonstrierten sie am Wochenende anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Taksim-Platz in Istanbul etwa machten Demonstranten auf die Ermordung von Frauen aufmerksam – nach Angaben von Aktivisten ist die Zahl der ermordeten Frauen in der Türkei seit 2011 deutlich angestiegen. In Indien gab es erstmals eine Modenschau mit Opfern von Säureangriffen, die nahezu alle von ihren Ehemännern attackiert worden waren. In Paris wurde ein Protestmarsch mit rund 2000 Teilnehmern von schwarz gekleideten Frauen angeführt, die Schilder mit den Namen von Todesopfern um den Hals trugen. „Unsere gesamte Gesellschaft ist an Sexismus erkrankt“, prangerte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron an. Er wolle die Gleichberechtigung der Geschlechter zu einem zentralen Thema seiner Amtszeit machen.

Quelle: Aachener Nachrichten (afp)/Foto: dpa

error

Gefällt dir das - erzähle es weiter.