Städteregion Aachen – Frauen für Frauen

ASF Newsletter Mai 2022

05

Augen in alle Richtungen:

Wie gebannt starren wir auf die Geschehnisse in der Ukraine. Wir helfen, wo wir können. Wir demonstrieren für den Frieden und gegen den Krieg.

Frauen in der Ukraine werden vergewaltigt, gefoltert und ermordet. Heute und genau jetzt.

Afghanistan – das Recht auf Bildung wird von angeblich religiösen Männern den Mädchen und Frauen gestohlen. Auch heute und genau jetzt.

Und jetzt zeigt uns ein durchgesickertes Dokument des Obersten Gerichtshofs der USA, dass Millionen von Frauen dort bald ihr Recht auf Abtreibung verlieren könnten.
Das von Politico veröffentlichte Dokument deutet darauf hin, dass das oberste Gericht des Landes die Entscheidung aus dem Jahr 1973, mit der die Abtreibung landesweit legalisiert worden war, aufheben will. Sollte das Gericht das Urteil Roe v. Wade aufheben, wäre es den einzelnen Bundesstaaten gestattet, Abtreibungen zu verbieten, wenn sie dies wünschen.
Es wird erwartet, dass die Abtreibung dann in fast der Hälfte der US-Bundesstaaten verboten werden könnte.
Es wird erwartet, dass die Richter des Obersten Gerichtshofs Ende Juni oder Anfang Juli eine Entscheidung treffen werden.
Roe v. Wade steht im Visier des Gerichts, weil Mississippi seine Aufhebung fordert. Die Richter hatten diesen Fall im Dezember angehört.
Dreizehn Bundesstaaten haben bereits so genannte Triggergesetze verabschiedet, die automatisch ein Abtreibungsverbot verhängen, wenn Roe v. Wade im Sommer aufgehoben würde. Eine Reihe weiterer Staaten wird wahrscheinlich bald entsprechende Gesetze verabschieden.
Nach Untersuchungen von Planned Parenthood, einer Gesundheitsorganisation, die Schwangerschaftsabbrüche anbietet, könnten dann rund 36 Millionen Frauen keinen Zugang mehr zu Abtreibungen haben. Dies alles passiert auch heute und genau jetzt.

Deshalb dürfen wir niemals schläfrig oder unachtsam sein! Nur wenn Frauen weltweit vernetzt, wachsam und jederzeit kampfesmutig agieren, kann diese Welt eine Gute werden.

Immer und immer wieder auf in den Kampf! Für die Frauen weltweit.
​​​​​​​
Maria und Ulrike

Newsletter Mai 2022

error

Gefällt dir das - erzähle es weiter.