Städteregion Aachen – Frauen für Frauen

ASF-Newsletter Februar 2021 – 110 Jahre Internationaler Frauentag – Brot und Rosen – dieses Jahr im Netz!

 

ASF-Newsletter Feb. 2021

Liebe Genossinnen, 

heuer jährt sich der Internationale Frauentag zum 110. Mal. Der Kampf für die „Befreiung der Frau“ und somit für die „Befreiung der Gesellschaft“ ist aktuell wie nie.
​​​​​​​
Corona entblößt die Schwächen im System – wieder zahlen überwiegend Frauen ungefragt die Zeche in einer Krise, wieder einmal wird für weibliche Arbeit applaudiert, aber nicht ausreichend mit Geldscheinen geraschelt.

Polen macht die Übergriffe auf den weiblichen Körper sichtbar. Wer Frauen die Selbstbestimmung über ihre Körper verwehrt, versteckt sich hinter – angeblicher –  christlicher Menschenliebe. In Wirklichkeit ist es eine Disziplinierungsmaßnahme: Du bist eine Frau – also hast du Mutter zu sein.

Die fehlende Überschrift: „Jeden 3. Tag stirbt eine Frau durch die Hand ihres Partners oder Expartners“, zeigt einen längst überwunden geglaubten Grundsatz auf: Private Gewalt sei privat.
Wie sonst lässt sich das Schweigen der Medien zum gezielten Femizid erklären?

Deshalb und gerade darum kämpfen wir weiter! Für uns, für unsere Töchter und Enkeltöchter und für uns Frauen weltweit — für die „Befreiung der Frau!“

Stellvertretend für eine überwältigende Zahl an Veranstaltungen rund um den 8. März, findet ihr hier einen guten Überblick über Veranstaltungen der SPD-Frauen aus ganz Deutschland, die vom 02. – 11. März 2021 zu unterschiedlichen Themen online stattfinden.

Alle Veranstaltungen findet ihr hier: https://asf.spd.de

Die Links zu den Veranstaltungen werden nach und nach dort eingestellt.
Die jeweiligen Veranstaltungs – SharePics sind unter https://asf.spd.de/materialien/ zu finden.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme bei allen Veranstaltungen!

Bitte nutzt die Sharepics sehr gerne auf euren sozialen Medien & bewerbt die Veranstaltungen mit den Hashtags #FrauenZählen #MakeHerCount

Quelle: Bundes ASF
​​​​​

error

Gefällt dir das - erzähle es weiter.