Städteregion Aachen – Frauen für Frauen

ASF-Newsletter Dezember 2022

Vor 50 Jahren – eine besondere Zeit für Gleichstellung in der SPD.

Genau um die Weihnachtszeit vor 50 Jahren haben unsere Vorgängerinnen in der ASF einerseits noch die Gründung der ASF 1972 durch die SPD gefeiert und andererseits gleichzeitig intensiv Vorbereitungen für die ersten BUKO der ASF im März 1973 getätigt.

Es wurden die ersten Anträge formuliert. Es wurden Strukturen erdacht und über Personalvorschläge für den ersten Bundesvorstand gesprochen.

Eine ganz besondere Frau wurde am 23. März 1973 zur ersten ASF-Bundesvorsitzenden gewählt: Elfriede Eilers
​​​​​​​

Eine kluge Frau – eine gute Wahl.
„Klagt nicht, organisiert euch!“

Elfriede Eilers (1921 – 2016) Bildquelle: Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung

50 Jahre sind vergangen. Wie am ersten Tag kämpfen wir SPD-Frauen für Gleichstellung, Frieden und Demokratie. Danke an alle, die an unserer Seite stehen!

Wir wünschen euch einen friedvollen Jahresausklang und freuen uns auf gute Zusammenarbeit in unserem Jubiläumsjahr 2023.

Maria Noichl und Ulrike Häfner

​​​​​​​—
Achtung, schon jetzt dick in den Kalender eintragen: Am Sonntag, den 21. Mai 2023 wollen wir unseren 50. Geburtstag würdig feiern. In Berlin, im WBH, mit Genossinnen und Genossen innerhalb der SPD und Freundinnen und Freunden – denn die ASF hat an Aktualität und Wichtigkeit dazugewonnen.

Newsletter Dezember 2022

INHALTSVERZEICHNIS
error

Gefällt dir das - erzähle es weiter.