Städteregion Aachen – Frauen für Frauen

AsF beim Frauentagsbrunch der Gleichstellungsstelle der Stadt Stolberg

Anlässlich des diesjährigen internationalen Frauentages nahmen wir am Frauentagsbrunch der Stadt Stolberg teil, der von der Gleichstellungsstelle organisiert wurde und im ökonomischen Gemeindezentrum Frankentalstraße stattfand.

Neben einem hervorragend schmeckenden internationalen Brunchbuffet mit Schwerpunkt auf orientalischen Köstlichkeiten bot das Programm einen interessanten und bunten Mix aus afrikanischer Musik, Gitarrenmusik sowie spannenden Vorträgen.
So gab Sara Musa spannende Einblicke in die Rolle der Frau im Islam und verwies auf starke Frauen an der Seite und im Umfeld des Propheten Mohammed, die neben ihrem Dasein als Ehefrau und Mutter auch – und dies zum Teil vorrangig – in Wirtschaft und Politik tätig waren.
Die Architektin Irina Prüm aus Leverkusen berichtete, wie ihr der Spagat zwischen Berufstätigkeit, Familie und politischem Ehrenamt auf verschiedenen Ebenen in Elternbeiräten gelingt.
Anschließend stellten sich Stolberger Kommunalpolitikerinnen von SPD, CDU, Linken, Grünen sowie Mitglieder des Integrationsrates den anwesenden Frauen vor, berichteten über die Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit und luden dazu ein, einmal in die politische Arbeit hineinzuschnuppern und sich politisch zu engagieren.
Mit gemeinsamem Zumba klang ein interessanter Vormittag und Mittag aus.
Auch wir laden politisch interessierte Frauen natürlich herzlich dazu ein uns kennenzulernen und mit uns gemeinsam frauen- und sozialpolitisch aktiv zu werden!

Janine Köster
AsF Vorsitzende UB Städteregion Aachen

 

 

 

error

Gefällt dir das - erzähle es weiter.